Songs

Veröffentlicht am 07.12.2016 von Claudia Niedermeier

0

Das wunderbare „Low Life“ von Dame

Nicht nur Ärzte raten uns immer wieder zu einem bewussteren Leben, auch Freunde oder die eigene Familie haben oft lebensverbessernde Tipps für einen. Als wäre das nicht genug, will uns jetzt auch noch Dame mit „Low Life“ erklären, wie ein besseres Leben aussieht.

Zugegeben, sein Song darf als eine Art Ratschlag gesehen werden. Aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern ganz sympathisch und ehrlich. Dame sagt nicht, wie das Leben laufen soll oder muss, sondern wie er ein glückliches „Low Life“ sieht. Für ihn sind nicht finanzieller Reichtum oder eine breite Social-Media-Vernetzung von Interesse. Sondern das Erleben echter Gefühle und das bewusste Wahrnehmen der jetzigen Situationen. Tolle Klaviermusik, Kopfnicker-Beats und ein eingängiger Text machen den Song, der am 05. August erschienen ist, zum tollen Sommerhit.

Wenn wir die Gegenwart vergessen

Eigentlich hören wir es oft genug und wissen, dass nur der Moment wichtig ist. Wir wissen nicht, was morgen kommt und was gestern war, ist bereits vorbei. Wir sollten den gegenwärtigen Augenblick gekonnt wahrnehmen und für jedes Quäntchen Glück dankbar sein: Sei es die Gesundheit, die Auswahl an unglaublich vielen Waren im Supermarkt oder das gemeinschaftliche Zusammensein mit Freunden. Im Videoclip zu „Low Life“ repräsentiert eine junge Frau einen Großteil unserer heutigen Gesellschaft. Nach außen hin wirkt sie perfekt organisiert und weiß, wie sie ihr Leben genießen kann. Fotos von leckerem Essen landen auf Instagramm, ein Selfie beweist ihre glückliche Ausstrahlung und teure Klamotten zeigen der Umwelt, wie reich sie ist. Doch materieller Reichtum und der Schein sind laut Dame nicht die Dinge, die uns wirklich glücklich machen. Im Track erklärt er uns, dass ein gutes „Low Life“ keine Frage des Geldes, sondern der inneren Einstellung ist. Schließlich erkennt auch die Protagonistin, worauf es wirklich ankommt: Sie bricht aus ihrem scheinbar perfekten Leben aus, schmeißt sich lockere Sommerklamotten über und verbringt einen tollen Tag mit ihren Freunden.

Demnächst Album und Tour

Die Single „Low Life“ ist die erste Auskopplung des Albums „Straßenmusikant“, das am 09. September bei Damestream Records erscheint. Außerdem wird Dame im Herbst seinen neuen Longplayer in zahlreichen Städten präsentieren. Ab 24. November befindet sich der Salzburger Rapper auf großer Tournee durch Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Credits:
Titelbild by Dame

Tags: , , , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht